Der Club

 

Geschichte:

Als in den 70er Jahren das Windsurffieber nach Deutschland schwappte, war es nur eine Frage der Zeit, bis der neue Trend auch bei uns Einzug hielt. Als Windsurfpionier am Bodensee gilt Helmut Bauch, der ca. 1973 mit seinem ersten Windsurfer vor der Seestraße sein Können demonstrierte. Einige Jahre später erfasste der Boom auch unser kleines verschlafenes Nest. Sehr bald zeigte sich, dass dieser Sport mehr Anhänger bekam, als ursprünglich angenommen, so dass bereits 1979 der 'Freizeitclub Dingelsdorf' gegründet wurde. Heute kann man über den Namen schmunzeln, aber Ziel des Clubs war sowohl die Förderung des Windsurf- als auch des Tennissports (war damals auch gerade groß im Kommen). Die ersten Jahre verbrachte man geduldet und auch belächelt von den Jollenseglern auf den Trockenliegeplätzen am Klausenhorn, aber die Mitgliederzahl nahm zu. Im Laufe der Zeit trennten sich die Tennis- und die Wassersportbegeisterten, so dass nach einigen Jahren der Vereinsname in Windsurfclub Dingelsdorf e.V. geändert wurde. Mit Unterstützung der Gemeinde Dingelsdorf konnte man eine Wiese am See pachten und sich nach und nach auch die notwendige Infrastruktur zulegen.

 

 

In den guten Jahren hatte der Club an die 130 Mitglieder; nach einer Zeit mit ca. 80 Mitgliedern sind wir heute (dank SUP) wieder bei über 130 angelangt. Windsurfen ist bei uns leider keine Trendsportart mehr; über die Gründe kann man diskutieren. Wir haben viel Zeit und Geld in die Jugendarbeit gesteckt; leider gab es in den letzten beiden Jahren aber keine Anmeldungen zu den Windsurfkursen. Aber Stand Up Paddeling ist seit Jahren die Trendsportart, so dass wir seit 2016 SUP Kurse durch eigene Instruktoren anbieten können. Im Übrigen besteht unser Vereinsleben nicht nur aus Wassersport. Eine Gruppe unerschrockener Nordic Walker hat sich im Laufe der Zeit etabliert und trifft sich regelmäßig jeden Mittwoch um 19 Uhr an der Halle, um zu walken. Neueinsteiger sind herzlich willkommen; kein Clubbeitritt notwendig. Im Herbst machen wir eine Wanderung und im Winter gehen wir auch zum Skifahren. Wir haben nicht mehr so viele aktive Surfer (die Feste sind aber deshalb nicht schlechter...), bei schönem Wetter findet man aber immer jemand auf unserem Gelände. Kommt einfach vorbei!

 

hier sollte ein Bild kommen

Adresse

  • Windsurfclub Dingelsdorf e.V.
  • Ulf Meßmer
  • Fließhornstr. 2
  • 78465 Konstanz
© 2017 | WSCD.DE | auf dem Wasser zu Hause - seit 1979