Unser Revier

Vorab

Der Bodensee gehört mit 540 km2 zu den größten Binnenseen in Europa (63 km lang und 15 km breit). Deshalb sollte man als Ortsfremder die Gefahren des Sees keinesfalls unterschätzen. Bevor Ihr also aufs Wasser geht, erkundigt Euch nach den Besonderheiten des jeweiligen Seeteils, checkt die Wettervorhersage und fragt nach bestehenden Vorschriften. Grundsätzlich gilt, dass Adresse/Tel.Nr.auf dem Board angebracht werden müssen und dass man eine Auftriebshilfe (Norm "EN ISO 12402-5") mitführen muss, wenn man sich mehr als 300m vom Ufer entfernt befindet.

Windsurfen

Der Bodensee zählt nun nicht zu den Windsurf El Dorados (insbesondere der Teil bei uns), aber dennoch gibt es bei uns auch schöne Tage, an denen man bei einem beständigen Ostwind über das Wasser düsen, sich des Lebens freuen und abends total zufrieden ein Bier trinken kann.

Kiten

Für den gesamten Bodensee gelten für Kiter strikte Vorschriften. Ausserdem muss man eine Genehmigung des Landratsamtes haben und darf nur auf bestimmten Gebieten kiten.Die genauen Vorgaben findet Ihr beim Landratsamt Konstanz. Hier gehts zum Landratsamt

S U P

Viele schöne Touren bieten sich von Dingelsdorf aus an; sei es die kurze Fahrt nach Überlingen direkt über den See zum Eis essen, oder der Trip an den Teufelstisch, um bei niedrigem Wasserstand auf der Felsnadel zu stehen. Aber auch hier gibt es Vorschriften (Verbot in Badezonen, Abstand zum Naturschutzgebiet etc.) Hier gehts zum Flyer des Landratsamts

 

 

Adresse

  • Windsurfclub Dingelsdorf e.V.
  • Ulf Meßmer
  • Fließhornstr. 2
  • 78465 Konstanz
© 2017 | WSCD.DE | auf dem Wasser zu Hause - seit 1979